Die Stadtwerke Merzig und die Netzwerke Merzig ließen ihr technisches Sicherheitsmanagement erneut überprüfen.

Das Wasser fließt, das Gas strömt. Und das zu jeder Zeit. Die Bürgerinnen und Bürger in Merzig können sich darauf verlassen, dass sie sicher versorgt sind. „Als kommunaler Energieversorger ist es für uns selbstverständlich, dass wir für die Versorgungssicherheit die höchsten Maßstäbe anlegen“, erklärt Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig.

Überprüfung durch neutrale Stelle

Erneut unterzogen die Stadtwerke Merzig GmbH und die Netzwerke Merzig GmbH in diesem Jahr ihr technisches Sicherheitsmanagement (TSM) einer Überprüfung durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Mit Erfolg. So konnten Daniel Barth und die Stadtwerke Merzig und die Netzwerke Merzig ließen ihr technisches Sicherheitsmanagement erneut überprüfen. Jürgen Blasius, Geschäftsführer der Netzwerke Merzig, sowie das Mitarbeiterteam aus der technischen Abteilung die Zertifikate entgegennehmen. Mit diesen Urkunden bestätigt der DVGW erneut die hohe Qualität der Versorgungsleistungen.

TSM wurde gründlich gecheckt

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff „technisches Sicherheitsmanagement (TSM)“? Kurz gesagt soll das eigenverantwortliche Handeln der Unternehmen unterstützt und die Kompetenz der technischen Selbstverwaltung der öffentlichen Gas- und Wasserversorgung gestärkt werden. Für die Überprüfung wurden mehrere Tage lang unter anderem die Netzsicherheit, die technischen Anlagen, der Umweltschutz und der Arbeitsschutz unter die Lupe genommen. Dabei schneiden die beiden Unternehmen sehr gut ab, wie die Zertifikate bestätigen. Entsprechend bedankte sich Jürgen Blasius auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am TSM-Verfahren beteiligt waren. „Besonders freue ich mich darüber, dass die hohe Qualität der technischen Standards über alle Abteilungen und Mitarbeiterebenen hinweg zum erfolgreichen Bestehen der Überprüfung beigetragen hat“, sagt er.

Alle haben Grund zur Freude

Mit strahlenden Gesichtern nahm das Team die Urkunden von Stefan Neuschwander, dem DVGW-Landesgruppengeschäftsführer entgegen. Er sagte bei der Übergabe: „Der DVGW gratuliert den Stadtwerken und den Netzwerken zum Erhalt der Zertifikate und wünscht auf dem Weg der technischen Sicherheit alles Gute.“ Grund zur Freude können auch alle Merziger Bürgerinnen und Bürger haben, denn sie brauchen sich auch weiterhin keine Sorgen um Engpässe bei der Versorgung mit Energie und Wasser zu machen.