Ab dem 1. Januar 2025 führen wir getrennte Vertragskonten für Strom, Gas und Wasser ein – und zwar für die Kunden mit mehreren Verträgen, die also Strom und Gas oder Strom und Wasser oder Gas und Wasser oder eben alle drei Medien, also Strom, Gas und Wasser, von uns beziehen.  

Für die Kunden, die nur einen Vertrag bei uns haben, bleibt alles beim Alten.  

Die neuen getrennten Vertragskonten lösen das bisherige Bündel-System ab, in dem alle Energiearten und Wasser unter ein und derselben Kundennummer bisher zusammengefasst worden sind. Jedes der neuen getrennten Vertragskonten bekommt ab nächstem Jahr auch eine eigene Kundennummer. Und für jedes Vertragskonto erstellen wir ab 2025 einen eigenen Abschlagsplan. 

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den neuen getrennten Vertragskonten.  

Gilt das neue System – pro Energieart ein eigenes Vertragskonto mit eigener Kundennummer, eigenem Abschlagsplan und eigener Rechnung ab 2026 – für alle Kunden der Stadtwerke Merzig?  
 

Nein, die Einführung der getrennten Vertragskonten betrifft nur die Kunden, die Strom und Gas oder Energie und Wasser von uns beziehen. Diese Kunden haben bisher einen Gesamtabschlag für Strom, Gas und/oder Wasser gezahlt und eine Gesamtrechnung bekommen. Ab 2025 bekommt diese Kundengruppe für Strom, Gas und Wasser jeweils ein eigenes Vertragskonten mit eigener Kundennummern und eigenem Abschlagsplan.  

Für alle anderen Kunden, also die, die nur ein Vertragskonto bei uns haben, bleibt alles beim Alten. Für sie ändert sich in 2025 nichts.  

Bekommen alle Kunden neue Kundennummern? 
 

Nein. Neue Kundennummern bekommen die Kunden mit zwei oder mehr Verträgen, die von uns also Strom und Gas oder eine Energieart und Wasser oder alle drei, also Strom, Gas und Wasser beziehen. Für diese Kunden führen wir getrennte Vertragskonten ein. Und nur diese Kunden bekommen mit ihren Abschlagsplänen in 2025 auch neue Kundennummer jeweils für Strom, Gas und Wasser.  

Für die Kunden, die nur Strom oder nur Gas oder nur Wasser von uns beziehen, bleibt alles beim Alten: Sie behalten ihre bisherige Kundennummer und bekommen ihren Abschlagsplan zusammen mit ihrer Jahresrechnung Anfang 2025.

Ab wann stellen die Stadtwerke Merzig von den Bündelkonten auf die getrennten Vertragskonten mit eigenen Kundennummern, Abschlagsplänen und Rechnungen um?  
 

Wir trennen die Vertragskonten für Strom, Gas und Wasser zum 1. Januar 2025.  

Die Jahresrechnung für 2024 erhalten die Kunden, die Strom und Gas oder Energie und Wasser von uns beziehen, noch im alten System im Bündelformat. Das bedeutet konkret: Diese Kunden bekommen Anfang 2025 zum letzten Mal eine Gesamtrechnung für Strom, Gas und/oder Wasser.  

Ab wann gibt es für Strom, Gas und Wasser eigene Abschlagszahlungen?  
 

Für die Kunden, die mehr als eine Energieart von uns beziehen, werden am 28. Februar 2025 zum ersten Mal die getrennten Abschläge für Strom, Gas und/oder Wasser fällig.  

Für alle, die per Überweisung zahlen, bedeutet das: Zum 28. Februar 2025 tätigen sie für Strom, Gas und Wasser jeweils eine eigene Überweisung mit eigenem Abschlagsbetrag und der jeweiligen Kundennummer entweder für Strom, für Gas oder eben für Wasser im Verwendungszweck.  

All die, die bequem per SEPA-Mandat zahlen, müssen nichts weiter tun. Denn wir kümmern uns um alles für sie und buchen zum 28. Februar 2025 automatisch den richtigen Strom-, Gas- oder Wasserabschlag getrennt und mit der korrekten Kundennummer ab. Einfach und bequem.

Ist die Jahresrechnung Anfang 2025 noch im alten Format – also eine Gesamtrechnung für Strom, Gas und Wasser?  
 

Ja, die Rechnung, die Kunden mit mehreren Energiearten Anfang 2025 erhalten, ist die letzte „gebündelte“ Rechnung im alten Format. Das heißt, diese Kunden bekommen zum letzten Mal eine Gesamtrechnung für alle Energiearten und Wasser.  

Die Abschlagspläne für Strom und Gas verschicken wir nach der Jahresrechnung in zwei separaten Schreiben und mit separater Post.  

Nach dem ersten Abrechnungszeitraum vom 01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025 mit getrennten Abschlagszahlungen für Strom, Gas und Wasser bekommen die Kunden mit den getrennten Vertragskonten auch getrennte Jahresrechnungen für Strom, Gas und Wasser. Das ist dann im Januar 2026.

Warum gibt es Anfang 2025 trotz getrennter Vertragskonten immer noch eine Gesamtrechnung im alten Bündelsystem? 
 

Die Jahresrechnung, die wir Anfang 2025 erstellen, bezieht sich noch auf das Abrechnungsjahr 2024. Weil wir in 2024 noch einen Bündelabschlag für Strom, Gas und Wasser eingezogen haben, erstellen wir auch die Jahresrechnung für den Verbrauch dieses Jahres ein letztes Mal im Bündelformat.  

Zum 1. Januar 2025 trennen wir dann die Vertragskonten für Strom, Gas und Wasser. Danach, also vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025 zahlen alle Kunden getrennte Abschläge für Strom, Gas und Wasser und bekommen im Januar 2026 auch die ersten Jahresrechnungen getrennt nach Strom, Gas und Wasser.

Müssen Kunden etwas tun, wenn wir die Vertragskonten getrennt haben?  
 

Die Kunden müssen erst einmal nichts tun, denn wir trennen die Vertragskonten in unserem System und vergeben die neuen Kundennummern.  

Erst, wenn die erste Abschlagszahlung am 28. Februar 2025 fällig wird, gilt:  

Wer per Überweisung zahlt, tätigt für Strom, Gas und Wasser jeweils eine Überweisung und trägt im Verwendungszweck jeweils die neue Kundennummer für Strom, Gas oder Wasser ein. Die neue Kundennummer steht im jeweiligen Abschlagsplan für Strom, Gas und/oder Wasser unter den Kontaktdaten.  

Wer per Dauerauftrag zahlt, richtet für Strom, Gas und Wasser jeweils einen eigenen Dauerauftrag ein und gibt im Verwendungszweck jeweils die neue Kundennummer für Strom, Gas oder Wasser ein. Die neue Kundennummer steht im jeweiligen Abschlagsplan für Strom, Gas und/oder Wasser unter den Kontaktdaten.  

Wer per SEPA-Mandat zahlt, muss sich um nichts weiter kümmern. Denn wir buchen den richtigen Abschlag mit der richtigen Kundennummer und zum richtigen Zeitpunkt automatisch vom Bankkonto ab.  

Weil per SEPA-Mandat bequem und einfach ist, unser Tipp für alle, die überweisen:  
SEPA-Mandat erteilen geht leicht und schnell. Fülle einfach das Formular zur Erteilung eines SEPA-Mandats aus und schicke es an uns zurück – entweder per Post oder als Scan per Mail an service@stadtwerke-merzig.de. Um alles Weitere kümmern wir uns für dich.  
 

Wie erfahre ich, welche neue Kundennummer für Strom, Gas und Wasser ab 2025 gilt?   
 

Kurz nach der Jahresrechnung im Januar 2025 erhalten die Kunden mit den neuen getrennten Vertragskonten jeweils für Strom, Gas ein separates Schreiben mit Ihrem Abschlagsplan. In diesem Schreiben steht die neue Kundennummer für Strom und/oder Gas, rechts direkt unter den Kontaktdaten.  

Muss ich mit den getrennten Vertragskonten auch für Strom, Gas und/oder Wasser jeweils getrennte Abschläge pro Monat zahlen?  
 

Ja, richtig. Wer bisher einen Gesamtabschlag für Strom, Gas und /oder Wasser hatte, zahlt ab Februar 2025 für Strom, Gas und Wasser jeweils einen eigenen Abschlag pro Monat. Bei Überweisungen oder Daueraufträgen steht im Verwendungszweck dann auch die neue Kundennummer – für Strom, Gas oder eben Wasser. Denn so ordnen wir die Zahlungen gleich richtig zu. 

Haben die neuen getrennten Vertragskonten Auswirkungen auf die Preise?  
 

Nein, die getrennten Vertragskonten haben keine Auswirkungen auf die Energie- und Wasserpreise. 

Was ist zu tun, wenn die neuen Abschlagspläne kommen?  
 

Wir empfehlen allen Kunden, die Ihre Abschläge überweisen oder per Dauerauftrag zahlen: Erteile uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat. Dann brauchst du dich um nichts zu kümmern. Wir buchen die monatlichen Abschläge getrennt nach Vertragskonto mit der richtigen Kundennummer und zum richtigen Zeitpunkt automatisch von deinem Bankkonto ab.  

Fülle einfach das Formular zur Erteilung eines SEPA-Mandats aus und schicke es unterschrieben an uns zurück – entweder per Post oder als Scan per Mail an service@stadtwerke-merzig.de.  

Kann ich meine Abschläge noch anpassen, nachdem ich den neuen Abschlagsplan erhalten habe? 
 

Ja. Wir trennen zwar die Vertragskonten für Strom, Gas und Wasser und vergeben neue Kundennummern – ansonsten bleibt aber alles beim Alten. Das heißt auch: Du kannst nach wie vor den Abschläge für Strom, Gas oder Wasser innerhalb des festgesetzten Rahmens anpassen. Sende uns dazu eine E-Mail an service@stadtwerke-merzig.de oder per Brief an Stadtwerke Merzig GmbH, Am Gaswerk 5, 66663 Merzig. Vergiss nicht deine vollständige Adresse, deine Kunden-Nr. und den gewünschten Abschlagsbetrag anzugeben.  

Meine letzte Gesamtrechnung weist eine Nachzahlung aus. Muss ich bei der Zahlung jetzt schon die neuen Kundennummern angeben? 
 

Nein, bei Forderungen aus der Jahresrechnung, die Kunden mit mehreren Verträgen Anfang 2025 erhalten, gilt noch das alte Bündel-System. Das heißt, du gibst bei der Zahlung des Rechnungsbetrags im Verwendungszweck genau die Kundennummer an, die auch auf der Rechnung steht.  

Erst mit dem ersten Abschlag, der am 28. Februar 2025 fällig wird, werden für die Kunden mit mehreren Verträgen die neuen Kundennummern wichtig. Denn bei der Zahlung der getrennten Abschläge für Strom, Gas oder Wasser per Überweisung oder Dauerauftrag steht im Verwendungszweck jeweils auch die neue Kundennummer für Strom, Gas oder Wasser.  

Die neuen Kundennummern stehen in den mit getrennter Post verschickten Abschlagsplänen, die die Kunden mit mehreren Verträgen nach der Jahresrechnung erhalten.