Unerlaubte Werbeversuche
Wir erhalten immer wieder Rückmeldung von unseren Kunden, die am Telefon oder persönlich an der Haustür von Personen angesprochen werden, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Merzig ausgeben, oder suggerieren in unserem Auftrag zu handeln.
Die Personen behaupten in Sachen Energiedienstleistung tätig zu sein und erklären z.B., dass die aktuellen Vertragslaufzeiten der Energielieferverträge auslaufen, oder dass jetzt ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss, da sonst eine Preiserhöhung droht.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei weder um Mitarbeiter der Stadtwerke Merzig, noch um ein von uns beauftragtes Unternehmen handelt.
Gut zu wissen
- Die Mitarbeiter der Stadtwerke Merzig können sich immer ausweisen.
- Wir rufen Sie nicht mit einer anderen Nummer als der Vorwahl 06861 an.
- Wir rufen Sie niemals mit unterdrückter Rufnummer an.
- Wir rufen nie mit einer anderen Ländervorwahl als 0049 oder +49 aus Deutschland an.
So verhalten Sie sich richtig
- Fragen Sie zu Beginn des Gespräches nach dem Vor- und Nachnamen des Anrufers und lassen Sie sich den Namen gegebenenfalls buchstabieren.
- Lassen Sie sich, bei undeutlicher Aussprache, den Namen des Unternehmens erneut nennen.
- Fragen Sie nach dem Grund des Anrufs und woher der Anrufer Ihre Telefonnummer hat.
- Geben Sie keine persönliche Daten von sich preis.
- Geben Sie nie Informationen zu Ihren Kundendaten (Kundennummer, Zählernummer, Zählerstände, Bankverbindung usw.) bekannt, es sei denn Sie beabsichtigen dies ganz bewusst. Alle relevanten Daten haben wir bereits.
- Erwünschte Angebote sollten Sie sich immer schriftlich per E-Mail oder Post zusenden lassen.
- Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich 12 Abschläge, anstatt der bei den Stadtwerken üblichen 10 Abschläge pro Jahr zahlen sollen.
- Antworten Sie nie mit "ja", da dies oftmals schon als Einwilligung jeglicher Art ausgelegt wurde.
- Weisen sie den Telefonanrufer daraufhin, dass dieser Anruf illegal ist, da Sie kein Opt In gewährt haben. Telefonwerbung ist in Deutschland verboten.
- Generell gilt: Je besser Sie sich auskennen, desto schneller legt der Anrufer auf. Er merkt, dass hier niemand hinters Licht zu führen ist und ihm Ärger droht.
- Lassen Sie bei Haustürgeschäften niemanden in Ihr Haus und drohen Sie ggf. mit der Polizei.
- Kontaktieren Sie uns, wenn Sie einmal unsicher sein sollten. Wir sagen Ihnen, ob wir gerade in Ihrem Wohngebiet unterwegs sind oder wir unsere Kunden anrufen.
Wir sind für Sie da
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei einem fremden Anbieter brauchen. Wir sind gerne für Sie da.
Timo Friedrich
Tel Tel.: 0 68 61/70 06-151